Damit das Tanken-Modul bei euch läuft, braucht ihr einen API-Schlüssel des Datenanbieters und eure GPS Koordinaten.

Auf der Modulseite könnt ihr das Tanken-Modul herunterladen oder weitere Informationen über das Modul finden: Tanken Modulseite

Vorausetzungen

Folgende Voraussetzungen müsst ihr erfüllen um das Modul verwenden zu können:

Schritt für Schritt

Schritt 1: API-Key holen

Tankerkönig bereitet unter einer Creative Commons Lizenz Daten für euch auf. Auf dieser Seite tragt ihr einfach eure Mailadresse ein und gebt als Verwendung „anderes Smart Home System“ mit der Spezifiziertung http://glancr.de ein. Nutzungsbedingungen akzeptieren und weiter.

Schritt 2: Mailadresse bestätigen und Key holen

Ihr solltet relativ schnell eine Mail bekommen. Dort findet ihr euren persönlichen Key. Er sieht ungefähr so aus: 2c7803b5-ad55-56ea-3g89-30c5c88a7da5 (braucht ihr gar nicht versuchen zu kopieren. Der geht nicht) Jetzt noch den API-Key freischalten in dem ihr denk Link in der Mail klickt und fertig ist der Lack.

Schritt 3: API-Key kopieren, im Modul einfügen und alles einstellen

Das erklärt sich ja eigentlich von selbst. Dort wo API Key steht, fügt ihr den soeben kopierten Schlüssel ein. Dann stellt ihr noch die Kraftstoffart, den Umkreis und den Ort ein.

Der Ort wird mittels Longitude (Long) und Latitude (Lat) eingegeben. Dazu geht ihr auf die o.g. Website und kopiert die Zahlen in das entsprechende Inputfeld.

Join the discussion 16 Comments

  • Peter sagt:

    Leider funktioniert das Tanken-Modul für Österreich (Version 1.0.0) nicht.
    Es werden keine Tankstellen angezeigt.

  • Robin Holze sagt:

    Hi könntet Ihr bitte Super plus anbieten im Modul ?

  • Joachim Appelmann sagt:

    Klappt Tadellos und ich muss sagen, dass es mir reicht nur eine Spritsorte zu sehen. Ich der Dieselpreis unten, sind in der Regel die anderen Sorten auch entsprechend gefallen. Danke fürs Bereitstellen 🙂

  • Nils sagt:

    Huhu,
    ich habe das tankenmodul installiert und ich habe das Problem, dass egal was ich beim Umkreis eingeben, ich folgende Fehlermeldung erhalte:
    rad nicht angegeben, oder ausserhalb des gültigen Bereichs

  • Tommy sagt:

    Das Modul hat für uns einen kleinen Nachteil: zwei Autos, das eine tankt Benzin, das andere Diesel. Schön wäre dieses Modul 2x ausführen zu können oder Minütlich die Benzinsorten in der Anzeige zu wechseln.

    • Tobias sagt:

      Hallo Tommy, mit der kommenden Version mirr.OS one wird es möglich sein, ein Modul mehrfach und mit unterschiedlichen Einstellungen zu nutzen. Wir arbeiten fleißig daran 🙂

  • Carsten Sopora sagt:

    Bei mir werden leider nur Preise und Daten für Diesel angezeigt. Für E5 und E10 werden keine Daten angezeigt. Woran könnte das liegen?

    • Tobias sagt:

      Hallo Carsten, inzwischen gibt es Version 1.1.7 des Moduls – die Tankerkönig-API hat teilweise seltsame Ergebnisse geliefert. Hast du schon aktualisiert, und wenn ja besteht das Problem immer noch?

  • Tim sagt:

    Hi,
    hatte ebenfalls das Problem, dass auf einmal keine Daten mehr angezeigt wurden.
    Daraufhin habe ich mir den Code angeschaut, und mir ist aufgefallen, dass Tankerkönig nun teilweise über die API Tankstellen mit einem Preis von „null“ zurückgibt, womit das Modul nicht umgehen kann, und somit nichts mehr anzeigt.
    Nach dem Abändern des Codes sodass Tankstellen mit Preis „null“ ignoriert werden, funktioniert es bei mir wieder.

    • Tobias sagt:

      Danke für den Hinweis! Das Update 1.1.7 löst einige Probleme mit fehlerhaften API-Antworten von Tankerkönig, sollte inzwischen auf eurem glancr verfügbar sein.

  • Steffen sagt:

    Hi,

    nach der vermeintlich erfolgreichen Zusendung und Aktivierung der API bei Tankerkönig bekomme ich leider seit einigen Stunden keine Daten angezeigt. Die GPS-Koordinaten habe ich wie beschrieben generiert. Aber es tut sich nichts. Wo kann ich prüfen, ob ich evtl. irgendwo einen Haken oder eine Angabe vergessen habe? Danke vorab.

    Gruß, Steffen

  • Corrugator sagt:

    Es wird mittlerweile (zumindest bei mir) nur noch Diesel angezeigt. Bei Auswahl von E5 oder E10 bekomme ich keine Anzeige mehr.

  • Jens sagt:

    Hi Karli,

    bei mir hat es geklappt. Ich musste in einer Bestätigungsmail noch einem Link folgen.
    Dann hat es 10 Minuten gedauert und funktioniert.

  • Tobias Danker sagt:

    Genau

  • Helge sagt:

    Das mit den Tankstellen ist ja schon sehr nett, aber auf meiner Arbeitsroute gibt es vielleicht 5 Tankstellen. Es wäre irgendwie ganz nett, wenn man eine Liste von Tankstellen angeben könnte.

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.